In dieser schweren Zeit präsentiert das Molotow die weltweit erste Geistershow!
Nachdem in den letzten Wochen das System „Geisterspiele“ die Runde machte und sich weder als ansehnlich noch als Corona-resistent beweisen konnte, kommen wir nun mit dieser bahnbrechenden Idee daher!
Bei Geisterspielen findet die Veranstaltung bekanntlich ohne Publikum statt. Klingt erstmal nach einer guten Idee, doch das Problem ist leider, dass trotzdem noch immer echte Menschen vor Ort sind, die sich gegenseitig anstecken können…
Nicht so aber bei der Geistershow im Molotow!
Neben dem fehlenden Publikum, fehlt hier nun auch das Main-Event kom-plett!
Kein Konzert
Kein Publikum
Keine Mitarbeiter
Keine Band
Kein Körperkontakt
Kein Corona!?
Sicherer geht’s nun wirklich nicht!
Jetzt aber Mal im Ernst: in den letzten Tagen fragen uns viele Menschen, wie sie uns helfen können; ob sie irgendwohin spenden können; was sie direkt tun können, dass das Molotow nicht an der Corona-Welle zu Grunde geht.
Nun, wir dachten, wir richten einen Vorverkauf für eine Veranstaltung ein, die nie stattfinden wird.
Ihr könnt ein Ticket kaufen.
Ihr könnt zwei Tickets kaufen.
Prinzipiell könnt ihr so viele Tickets kaufen, wie ihr mögt und euch leisten könnt.
Hier soll aber auch gesagt sein: fühlt euch nicht genötigt!
Wir haben euch nicht weniger lieb, wenn ihr selbst nicht genug Geld habt, um uns welches ab zugeben.
Wir würden uns aber sehr freuen, wenn ihr euch an dieser Aktion beteiligen wollt und könnt und uns helft, das Molotow die nächsten Wochen (und vielleicht Monate) über Wasser zu halten!
Natürlich gilt auch weiterhin: Bleibt sauber, seid lieb zueinander und wascht euch gefälligst die Hände!
Within these difficult times Molotow presents the first ghost show worldwide!
After the past few weeks the idea of “ghost games” was a hot topic, however they did not really turn out to be enjoyable or Corona-resistant. Therefore, we came up with this great idea!
At ghost games, the event takes place without an audience.
Sounds like a good idea for now however the problem is that there still are real people involved that could potentially infect each other…
But not at the Molotow ghost show! Not only the audience is missing, but also the main event is completely missing!
No concert
No audience
No employees
No band
No physical contact
No Corona!?
It can’t be more safe than that!
But seriously: within the past few days many people reached out to us to ask how they can help.
If there is a way to donate money, what they could do to help Molotow survive Corona.
Well, we thought we would create a pre-sale for an event that will never actually take place.
You can buy a ticket.
You can buy two tickets.
Actually, you can buy as many tickets as you like and are able to afford.
What we would like to mention is: do not feel like you are obligated to!
If you do not have enough money for yourself and are not able to support us with money, we still love you!
We are very happy about everyone who takes part in this ghost show to support Molotow and helps keeping our head above water within the next weeks – maybe even months!
Of course this is still important: stay clean, take care of each other and wash your damn hands!
ALTERSBESCHRÄNKUNG
Eintritt zu Clubveranstaltungen ab 18 Jahren. Bei Konzerten ab 16 Jahren bis 24.00, danach nur in Begleitung eines Elternteils, volljährige Geschwister als Begleitung und “Mutti Zettel” akzeptieren wir nicht.
ANFAHRT
Bitte nutzt öffentliche Verkehrsmittel, oder kommt zu Fuß oder mit dem Fahrrad, Parken vor Ort ist kaum möglich.
Die nächste S-Bahn Station ist Reeperbahn (ca 100m - kein Fahrstuhl) - hier fahren auch diverse Busse. Die nächste U-Bahn Station (950m) ist St Pauli.
BARRIEREFREIHEIT
Das Molotow ist leider nicht barrierefrei - nur der Backyard und der Club sind ebenerdig. Die Skybar, der Karatekeller, die Garderobe und die Toiletten sind nur über Treppen erreichbar. Unsere Toiletten sind nicht barrierefrei, aber es gibt ein barrierefreies WC nebenan im Astra Brauhaus, unserem Nachbarn, (17 Meter entfernt) das netterweise während deren Öffnungszeiten genutzt werden kann.
Bei unseren Veranstaltungen wird auch Stroboskoplicht eingesetzt.
Mit einem B in Eurem Schwer-in-Ordnung Ausweis könnt Ihr eine Begleitperson gratis mitbringen.
Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig, die Vorlage des Ausweises reicht.
Für Fragen und mehr Details kontaktiert uns einfach unter molotow@molotowclub.com
CODEX / POLICY
Im Molotow sind alle willkommen, denen ein vorurteilsfreies und respektvolles Miteinander auf der Basis von gegenseitiger Akzeptanz und Achtung genauso wichtig ist wie uns. Solltest du dich, aufgrund des Verhaltens anderer Gäste unwohl fühlen sprich jederzeit unser Team an, auch wenn du nicht selbst betroffen bist.
Auf gar keinen Fall tolerieren wir diskriminierende Handlungen, Gewalt, Sexismus, Rassismus, Antisemitismus und Homophobie.
FUNDSACHEN
Wenn ihr etwas im Molotow verloren habt oder an der Garderobe vergessen habt, schreibt bitte direkt eine Mail mit einer Beschreibung des verlorenen Gegenstands und dem Datum und Namen der Veranstaltung an molotow@molotowclub.com
Alle vier Wochen geben wir nicht abgeholte ältere Fundsachen an gemeinnützige Einrichtungen
GARDEROBE / EINLASSKONTROLLE
Wir haben meistens, aber nicht immer eine Garderobe. Eher selten im Hochsommer und bei kleinen Konzerten. Wir kontrollieren alle Taschen an der Tür. Fremdgetränke, Edding-Stifte und Konfetti dürfen nicht hinein.
JOBS
Möchtest Du Teil unseres Teams werden? Wir sind immer wieder auf der Suche nach musikbegeisterten Leuten, die gerne nachts arbeiten, Musik hören und Bands sehen und denen es Freude macht, mit Menschen zu arbeiten. Zum Beispiel am Tresen, der Garderobe, der Tür, aber auch im Büro, etc. Schreib uns einfach eine Mail an molotow@molotowclub.com
TICKETS
Vorverkauftickets gibt es zum Beispiel bei TixForGigs, CTS Eventim oder Tickettoaster. Links dazu findet Ihr auf unserer Webseite bei den jeweiligen Veranstaltungen.
Wenn es noch Tickets gibt, öffnet die Abendkasse zur angegebenen Einlasszeit.
Bei Konzerten, die als ausverkauft gekennzeichnet sind, gibt es keine Tickets mehr und die Abendkasse bleibt geschlossen. Wenn ihr eine Band unbedingt sehen wollt, kauft lieber frühzeitig ein Ticket im Vorverkauf.
KONTAKT/IMPRESSUM Allgemeine Postanschrift:
Molotow Musik Club GmbH
Postfach 304212
20359 Hamburg
GESCHÄFTSADRESSE Molotow Musik Club GmbH / Büro
Nobistor 14
D - 22767 Hamburg
FON: ++49 (0)40/310845
E-MAIL: molotow@molotowclub.com
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz:
DE323935528
Geschäftsführer: Andreas Schmidt
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 10 Absatz 3 MDStV & § 55 Abs. 2 RStV
(Anschrift s.o.)
Urheberrecht
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.
Datenschutzerklärung
Datenschutz
Die Betreiber dieser Seiten nehmen
den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten
vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser
Datenschutzerklärung.Die Nutzung unserer Website ist in der Regel ohne Angabe
personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten
(beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit
möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung
nicht an Dritte weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet
(z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser
Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Cookies
Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf
Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot
nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem
Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Die meisten der von uns verwendeten
Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch
gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen.
Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch
wiederzuerkennen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen
von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für
bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der
Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die
Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.
Server-Log-
Files
Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten
Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:
Browsertyp und Browserversion
verwendetes Betriebssystem
Referrer URL
Hostname des zugreifenden Rechners
Uhrzeit der Serveranfrage
Diese Daten
sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen
Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu
prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt
werden.
Newsletterdaten
Wenn Sie den auf der Website angebotenen
Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse sowie
Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen
E-Mail-Adresse sind und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind. Weitere Daten werden
nicht erhoben. Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten
Informationen und geben sie nicht an Dritte weiter. Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der
Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit
widerrufen, etwa über den "Austragen"-Link im Newsletter.
Google
Analytics
Diese Website nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Anbieter
ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA. Google
Analytics verwendet so genannte "Cookies". Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer
gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die
durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel
an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
IPAnonymisierung
Wir haben auf dieser Website die Funktion IP-Anonymisierung aktiviert.
Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union
oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor
der Übermittlung in die USA gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an
einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers
dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten,
um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der
Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem
Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser
übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
Browser Plugin
Sie können die Speicherung der Cookies durch eine
entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie
in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich
werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch den Cookie
erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie
die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link
verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
Widerspruch gegen
Datenerfassung
Sie können die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics
verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die Erfassung
Ihrer Daten bei zukünftigen Besuchen dieser Website verhindert: Google Analytics deaktivieren Mehr Informationen zum
Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google:
https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=deDemografische
Merkmale bei Google Analytics Diese Website nutzt die Funktion “demografische
Merkmale” von Google Analytics. Dadurch können Berichte erstellt werden, die Aussagen zu
Alter, Geschlecht und Interessen der Seitenbesucher enthalten. Diese Daten stammen aus
interessenbezogener Werbung von Google sowie aus Besucherdaten von Drittanbietern. Diese Daten
können keiner bestimmten Person zugeordnet werden. Sie können diese Funktion jederzeit
über die Anzeigeneinstellungen in Ihrem Google-Konto deaktivieren oder die Erfassung Ihrer Daten
durch Google Analytics wie im Punkt “Widerspruch gegen Datenerfassung” dargestellt
generell untersagen.
Facebook
Auf unseren
Seiten sind Plugins des sozialen Netzwerks Facebook, Anbieter Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo
Park, California 94025, USA, integriert. Die Facebook-Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder
dem "Like-Button" ("Gefällt mir") auf unserer Seite. Eine Übersicht über die Facebook-
Plugins finden Sie hier: https://developers.facebook.com/docs/plugins/. Wenn Sie unsere Seiten
besuchen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem
Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IPAdresse
unsere Seite besucht haben. Wenn Sie den Facebook "Like-Button" anklicken während Sie
in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem
Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto
zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der
übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu
finden Sie in der Datenschutzerklärung von Facebook unter https://de-de.facebook.com/policy.php. Wenn
Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Facebook-Nutzerkonto
zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.
Google Maps
Diese Webseite verwendet das Produkt Google Maps von Google Inc. Durch Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Erfassung, Bearbeitung sowie Nutzung der automatisiert erhobenen Daten durch Google Inc, deren Vertreter sowie Dritter einverstanden.
Die Nutzungsbedingungen von Google Maps finden sie unter "Nutzungsbedingungen von Google Maps".
YouTube
Diese Internetseite beinhaltet mindestens ein Plugin von YouTube, gehörig zur Google Inc., ansässig in San Bruno/Kalifornien, USA. Sobald Sie mit einem YouTube-Plugin ausgestattete Seiten unserer Internetpräsenz besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube aufgebaut. Dabei wird dem Youtube-Server mitgeteilt, welche spezielle Seite unserer Internetpräsenz von Ihnen besucht wurde. Sollten Sie obendrein in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sein, würden Sie es YouTube ermöglichen, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Sie können diese Möglichkeit der Zuordnung zunichte machen, wenn Sie sich vorher aus Ihrem Account ausloggen. Weitere Informationen zur Erhebung und Nutzung Ihrer Daten durch YouTube erhalten Sie in den dortigen Hinweisen zum Datenschutz unter www.youtube.com.
Spotify
Auf unseren Seiten sind Funktionen des Musik-
Dienstes Spotify eingebunden. Anbieter ist die Spotify AB, Birger Jarlsgatan 61, 113 56 Stockholm in
Schweden. Die Spotify PlugIns erkennen Sie an dem grünen Logo auf unserer Seite. Eine
Übersicht über die Spotify-PlugIns finden Sie unter https://developer.spotify.com Dadurch kann beim Besuch unserer Seiten
über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Spotify-Server
hergestellt werden. Spotify erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere
Seite besucht haben. Wenn Sie den Spotify Button anklicken während Sie in Ihrem Spotify-Account
eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Spotify Profil verlinken. Dadurch
kann Spotify den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Weitere Informationen
hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Spotify: https://www.spotify.com/de/legal/privacy-policy/ Wenn Sie nicht
wünschen, dass Spotify den Besuch unserer Seiten Ihrem Spotify-Nutzerkonto zuordnen kann,
loggen Sie sich bitte aus Ihrem Spotify-Benutzerkonto aus.
SSLVerschlüsselung
Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der
Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber
senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass
die Adresszeile des Browsers von "http://" auf "https://" wechselt und an dem
Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL Verschlüsselung aktiviert ist,
können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen
werden.
Widerspruch Werbe-Mails
Der Nutzung von im Rahmen der
Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich
angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten
behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von
Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor. Quelle: eRecht24
test
Molotow Must Stay!
DEMO 30.12. 15 UHR vorm MOLOTOW
organisiert von DEMORAVE mit TEAM SCHEISSE
Dem Molotow ist am 21.12.2022 zum 30.06.24 gekündigt worden
Das Molotow wird also zum dritten mal abgerissen. (Esso Häuser Frühjahr 2014, Exil Holstenstr. Herbst 2014, Nobistor voraussichtlich Herbst 2024)
Irgendwann reicht es.
Das Molotow
Mehr Infos findet ihr auf der Seite unseres Vermieters René Marn - Marn Objektmanagement.
An unserem Standort soll ein Hotel @lindnerhotels die Teil der @hyatt Gruppe sind, entstehen.
Mit dem Neubau des Paloma Viertels an unserem alten Standort in den Essohäusern,
in den wir schon vor mehreren Jahren hätten zurück kehren sollen, wurde bisher noch nicht einmal begonnen.
Der Investor @bayerischehausbau Teil der Schörghuber Gruppe lässt das Grundstück seit 10 Jahren brach liegen.
MEHR INFOS WIE IHR HELFEN KÖNNT IN KÜRZE HIER. KOMMT ALLE ZUR DEMO
Gefördert von Neustart Kultur, Initiative Musik und der BKM
Squid’s debut album is the connected product of five people who’ve been able to streamline all their thoughts, energy and creativity into one thing: creating an album of towering scope and ambition.
The five piece - consisting of Louis Borlase, Oliver Judge, Arthur Leadbetter, Laurie Nankivell and Anton Pearson - met in Brighton in 2015 whilst at University. Connecting over a love of ambient and jazz, they began playing together at a local jazz café. Their tastes widened and skills expanded, and soon the propulsive sounds of 1970s Germany found its way into the band’s already eclectic palate via their debut EP, 2017’s Lino.
A year later followed single ‘Terrestrial Changeover Blues (2007-2012)’ and with it came another progression via its woozy, hypnotic and unfurling grooves. ‘The Dial’ proved a breakthrough moment for the band, connecting them with their producer Dan Carey (Black Midi, Fontaines DC, Kae Tempest, Franz Ferdinand) and his label Speedy Wunderground. ‘Houseplants’ - a frantic and frenetic burst of wiry post-punk and jagged kraut-jazz - then rocketed the band to one of the most hyped in the UK. It was A-listed by BBC Radio 6Music, knockout tours and festival sets followed, from SXSW to Glastonbury, as did glowing press from The Guardian, NME, The Face, The Quietus and countless others. The band was also on the longlist for the BBC Music Sound of 2020 poll.
Working with Carey and his label again, they released the Town Centre EP, which Pitchfork described as sounding like “a declaration of limitlessness.” This sense of limitlessness, endless progression and perpetual forward motion continues on their debut for Warp. The label being the perfect home for the band and their ongoing experimental spirit, which they share with the pioneering electronic artists that have been on the roster over the years.
Some bands might be tempted to include previous singles on their debut - and the band already released two more in 2020 via ‘Sludge’ and ‘Broadcaster’ - but instead, the album is completely new. “It had to speak for itself as a whole,” says Leadbetter. “To do that, we couldn't include songs of the past. They've had their life and we’ve moved on.”
For the writing sessions, the band decamped at Judge’s old local pub in Chippenham instead of their usual haunts. “I think there is a tonal element, and sense of urgency about the album that comes from the time constraints we had when writing that way,” says Borlase.
That said, the album is also deeply considered, paced and intricately constructed. Stick five young men in a pub to write their debut album and many would come out in a hungover fog with scattered ideas but Squid used the time for endless experimentation.
For the recording, Squid hunkered down in Carey’s London basement studio in the middle of a heatwave. The fact they could trust their long-time collaborator Carey - along with engineer Alexis Smith - made the recording such a fruitful one. “One thing I found so inspiring about working with Dan was his openness to experimentation and his intuition of what needed to be done,” says Leadbetter.
The end result is an album that manages not only to eschew but to transcend genre, making its trajectory impossible to predict. The opening ‘Resolution Square’ - whilst only 40 seconds long - perfectly captures the group’s boundless creativity, featuring field recordings of ringing church bells, tooting bees, and the results of a microphone swinging from the ceiling orbiting a room of guitar amps.
From then on in it moves from the endless groove of ‘Narrator’ which ricochets from funk strut to screeching chaos via the melodic touch of guest vocalist Martha Skye Murphy, to the infectious skip of ‘G.S.K’ - as heavy on immersive texture as it is on light touch brass work - via the enveloping atmospheres and post-rock soundscapes of ‘Global Groove’.
As an album title, Bright Green Field conjures up an almost tangible imagery of pastoral England. In reality, it’s something of a decoy that captures the band’s fondness for paradox and juxtaposition. Judge speaks of a push-pull element to this album, which is present sonically in its tension and release approach, as well as thematically and lyrically. Within the geography of Bright Green Field lies monolithic concrete buildings and dystopian visions plucked from imagined cities.
Squid’s music - be it agitated and discordant or groove-locked and flowing - has often been a reflection of the tumultuous world we live in and this continues that to some extent. “This album has created an imaginary cityscape,” says Judge, who writes the majority of the lyrics. “The tracks illustrate the places, events and architecture that exist within it. Previous projects were playful and concerned with characters, whereas this project is darker and more concerned with place - the emotional depth of the music has deepened.”
The band had a shared ideas and influences folder, which was quickly filled with literary references. “A lot tended to be sci-fi and cyberspace stuff,” says Nankivell. Judge then started to draw parallels between these sci-fi worlds and some of the bleaker aspects of contemporary society. “Although this city is not a real place and exists in the imaginary and cyber spheres, it borrows clear characteristics from the real world we live in,” he says. “A kind of dystopian British cityscape.”
With all band members playing such a vital and equal role, this album is very much the product of five heads operating as one. “We’re all going through different phases of our life as a band and as individuals so that contributes to the eclecticism which is inherent in what we do,” says Pearson.
Not only is the role of collaboration key within the band itself, but they have expanded on that to bring in others. “We contacted some orchestral and jazz musicians to play arrangements,” says Leadbetter. “That was two amazing days spent recording strings and horns.” Guests included Black Country, New Road’s Lewis Evans on saxophone and multi instrumentalist jazz musician Emma-Jean Thackray.
However, for all the innovative recording techniques, evolutionary leaps, lyrical themes, ideas and narratives that underpin the album, it’s also a joyous and emphatic record. One, that marries the uncertainties of the world with a curious sense of exploration, as it endlessly twists and turns down unpredictable avenues. As Borlase says, “It’s the most ambitious thing we’ve ever done but it was also the most fun.”